Spiel mit der Zeit

Andreana Clemenz: Künstlerisches Konzept & Regie

Deutschlands größte Kindershow feierte im November 2017 ihre farbenfrohe Weltpremiere im Friedrichstadt-Palast. Mit dabei: 300 Jugendliche des Jungen Ensembles und zum 2. Mal Andreana Clemenz als Regisseurin.

Hintergrund:

Mit diesem Stück knüpft Andreana Clemenz an ihren Vorjahreserfolg als Regisseurin der Kinderrevue „Verrückte Sonne“ im Friedrichstadt-Palast Berlin an. Die Kindershow begeisterte nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern auch Erwachsene mit bildgewaltigen Szenen, phantastischen Kostümen und professionellen Darbietungen des Jungen Ensembles. Die Choreographien der einzelnen Szenen überzeugten durch die phantastische Disziplin der Kleinen wie Großen. Der Text, anspruchsvoll und gut verständlich, bildete eine hervorragende Balance zu den musikalischen und tänzerischen Einlagen. Auffallend bei dieser Show war, dass alle künstlerischen Elemente gleichwertig ineinandergriffen und ihren ganz eigenen Teil zum großen Erfolg beitrugen.
 Die Vielschichtigkeit dieses künstlerischen Werkes stellt diese wunderbare Kindershow an die Spitze des Kinderentertainments in Deutschland.

Andreana Clemenz sagt: 
„Mit dem größten Kinder- und Jugendensemble Europas kreativ arbeiten zu dürfen, bedeutet mit knapp 300 Kinder und Jugendlichen aus über 20 Nationen inszenatorische Prozesse zu entwickeln. Dieses kreative Arbeiten ist für mich eine überaus große Ehre. Ich bin dankbar für jeden Tag, den ich mit diesem phantastischen Ensemble und diesem unglaublich tollen Haus verbringen kann. Das ganze Ensemble und das gesamte Team geben alles, um beeindruckende Momente zu schaffen, die die kleinen und großen Gäste des Hauses faszinieren und begeistern.“


Kino Dokumentation „Lampenfieber“
Während der Probenarbeiten zu „Spiel mit der Zeit“ entstand die Kino Dokumentation „Lampenfieber“, die im Frühjahr 2019 auf der Berlinale geehrt wurde. Alice Agneskirchners Dokumentarfilm „Lampenfieber“ erzählt unterhaltsam und tiefgründig vom Abenteuer des Erwachsenwerdens, von Kindern, die Unsicherheit überwinden und Selbstbewusstsein gewinnen und eine emotionale Reise zu sich selbst unternehmen. Ein Film für die ganze Familie über das junge Ensemble des Friedrichstadt-Palast Berlin und die Entstehungsgeschichte zu dem Stück „Spiel mit der Zeit“.
 
Banner mit Schrift: Spiel mit der Zeit

Kreativteam:

Dr. Berndt Schmidt (Intendant, Stückidee, Produzent), Guido Hermann (Verwaltungsdirektor) Stefanie Froer (Buch), Andreana Clemenz (Regie),
Ali N. Askin, Peter Keller, Martin Wingerath (Komposition & Musikproduktion), Stefanie Froer, Samuel Wernik (Liedtexte), Maik Damboldt, Nikolay Golovanov, Kelvin O. Hardy (Choreographie), Jan Wünsche (Bühnenbild), José Luna (Kostümdesign), Chris Moylan (Lichtdesign), flora & faunavisions Studio for Design, Jan Wünsche (Videodesign), Bodo Schulte (Puppenbau), Oliver Hoppmann (Kreativdirektor), Christina Tarelkin (Direktorin junges Ensemble), Daniel Behrens (Musikdirektor), Valentin Kunert (Musikalische Leitung junges Ensemble), Franz-Josef Münzebrock (Technischer Direktor), Lina Marie Baden (Technische Produktionsmanagerin), Elisabeth Pian (Direktorin Kostüm/ Maske), Antje Potthast (Chefmaskenbildnerin), Sebastian Hüchtebrock (Leitung Castings), Corinna Druve (Regieassistenz), Katharina Reinhold (Projektleitung)  

Share by: